Kindern schach beibringen
Die besten Minigames
Schach ist sehr komplex. Kinder erlernen das Schachspiel daher am besten, indem man ihnen zuerst die Gangart der Figuren erklärt. Dieses Wissen können die Kinder mit Hilfe von Minigames festigen und in die Praxis umsetzen, bevor sie sich an ganze Schachpartien wagen.
Hier sind einige der besten Minigames. Bei allen rot unterstrichenen Spielen ist ein Link auf ein Video bzw. auf eine Erläuterung hinterlegt (Danksagung vgl. unten).
Die einzelnen Figuren
Mit welcher Figur man am besten anfängt ist umstritten. Die Gangart des Springers ist für Kinder mit Abstand am schwersten zu begreifen. Daher empfehle ich, den Springer als letztes zu nehmen.
Der König
Die Gangart des Königs online üben auf lichess
Weiß will auf den schwarzen Thron und umgekehrt, Beispielpartie im Bild. Kann Schwarz den Weißen blockieren?
Wer schlägt mehr Steine? Es gilt die Abstandsregel („Der König hat einen dicken Bauch“).
Weiß will auf die gegnerische Grundreihe
durchbrechen, Schwarz will das ebenfalls. Die
Mauer erleichtert das Spiel
Der Turm
Die Gangart des Turms online üben auf lichess
Talerspiel mit Turm
Weiß und Schwarz versuchen, möglichst viele Taler zu erobern. Gewonnen hat, wer die meisten Taler sammelt.
Bauern-Rasenmäher mit dem Turm
Der Turm muss in jedem Zug einen der 5 Bauern schlagen.
Der Läufer
Die Gangart des Läufers online üben auf lichess
Läuferlabyrinth
Wie kann der Läufer auf b2 das Feld e1 erreichen, ohne die schwarzen Bauern zu berühren? Die Lösung ist eingezeichnet.
Bauern-Rasenmäher mit dem Läufer
Der Läufer muss in jedem Zug einen der aufgestellten Bauern schlagen.
Talerspiel mit Läufer
Taler / Gummibärchen kommen auf die markierten Felder. Die Läufer müssen die Taler sammeln. Alle Läufer kommen zum Einsatz.
Die Dame
Zwei Erklärweisen, entweder: die Dame zieht wie ein Turm oder ein Läufer. Oder: sie zieht wie ein König, aber nicht nur 1 Feld, sondern wenn sie möchte auch weiter.
Die Gangart der Dame online üben auf lichess
Talerspiel mit Dame
Weiß und Schwarz versuchen, möglichst viele Taler zu erobern. Gewonnen hat, wer die meisten Taler sammelt.
Bauern-Rasenmäher mit der Dame
Die Dame muss in jedem Zug einen der aufgestellten Bauern schlagen
Der Bauer
Veranschaulichung der Zugweise durch eine Rutschbahn: immer nur geradeaus; am Anfang aber schnellere Fortbewegung möglich (Anschubsen = 2 Züge möglich)
Die Gangart des Bauern online üben auf lichess
Schafe und Wolf ziehen schräg vor. Der Wolf kann auch rückwärts
ziehen. Die Schafe gewinnen, wenn sie den Wolf einsperren. Der Wolf
muss auf die Grundreihe durchbrechen.
Es hat gewonnen, wer zuerst die Grundreihe
erreicht. Wahlweise auch nur mit je 3, 4 oder 5 Bauern
Der Springer
Die Gangart des Springers online üben auf lichess oder auf Knight Drills(senft.github.io)
Der Springer hüpft in die gegenüberliegende Ecke
Der Springer hinterlässt auf jedem Feld einen Pferdeapfel. Wieviele Felder schafft Ihr?
Gewonnen hat, wer zuerst alle Gummibärchen des Gegners aufgegessen hat
Wer die meisten Äpfel gesammelt hat, gewinnt.
Gewonnen hat der Springer, der zuerst alle Figuren des Gegners geschlagen hat. Die anderen Figuren dürfen nicht ziehen.
Bauern-Rasenmäher mit dem Springer
Der Springer muss in jedem Zug einen der aufgestellten Bauern schlagen
Weiß muss es schaffen, Schach zu bieten. Dazu müssen die Springer zusammenwirken
Farbenmix
Auch hier besteht das Ziel darin, möglichst schnell die gegnerischen Bauern zu schlagen.
Zwei Figuren kombiniert
Wenn die Kinder die Gangart der einzelnen Figuren beherrschen, ist es Zeit, mehrere Figuren miteinander zu kombinieren.
König + Bauer:
Gewinner ist, wer zuerst einen Bauern umwandelt. Der König darf mitmischen.
Umwandlungsspiel mit Hindernis
Gewinner ist, wer zuerst einen Bauern umwandelt. Der König darf mitmischen.
Ziel ist, als erstes einen Bauern umzuwandeln
Weiß gewinnt, wenn ein Bauer die Grundreihe
erreicht. Schwarz gewinnt, wenn er alle Bauern schlägt.
Springer + Bauer
Der Springer muss die Bauern von der Umwandlung abhalten.
Möglichst viele Bauern wollen die Grundreihe erreichen, die Springer wehren sich.
Wer wandelt zuerst einen Bauern um?
Läufer + Bauer
Turm + Bauer
Kann der Turm die Bauern von der Umwandlung abhalten?
2 Türme gegen 8 Bauern
Die Türme versuchen, die Bauern von der Grundlinie fern zu halten
Dame + Bauer
Ist die Dame wirklich 9 Punkte wert?
Dame + Springer
Kann die Dame dem Springer alle Felder abschneiden?
Läufer + Türme
Gewonnen hat, wer zuerst eine gegnerische Figur schlägt.
Rundlauf
Turm und Läufer müssen um die Bauern herum laufen und zurück an ihren Ausgangspunkt; es darf nicht geschlagen werden. Wer ist schneller?
König + Springer
3 Könige gegen Springer
es zieht abwechselnd ein König und ein Springer. Die Könige müssen den Springer fangen.
Dame + Läufer
Schlag mich!
Die Läufer gewinnen, wenn Schwarz nicht in 5 Zügen einen Läufer geschlagen hat
drei oder mehr figuren kombiniert
Ziel ist, einen Bauern umzuwandeln. Welche Figur ist hilfreicher?
Ziel ist es, einen Bauern umzuwandeln. Ist der Läufer nur ein großer Bauer oder ist er stark?
Der Spieler mit Turm, Läufer und Springer versucht den generischen Springer zu fangen.
Dame und Turm fangen den Läufer
Königsweg
Der König muss auf das Feld b8 und darf dabei nur Felder betreten, auf denen er nicht bedroht wird.
alle Figuren kombiniert
Unter Beachtung der Gangart müssen die Figuren in ihre Ausgangsposition. Der Schnellste gewinnt.
Wie echtes Schach, es sind aber weniger Figuren vorhanden. Wahlweise mit oder ohne en passant.
Alle gegen einen
Ziel ist es, Schwarz durch ein kluges Miteinander der Figuren Matt zu setzen.
online spielen (mit zusätzlichen Bauern)
Kleine Mattübungen
Kannst du Treppenmatt setzen?
Matt mit 1 Dame: Matt statt Patt!
Muss Weiß den Bauern umwandeln, um mattzusetzen
Grundreihenmatt
Schwarz am Zug setzt Matt in 1
Auch mit zwei Türmen ist ein Treppenmatt möglich.
Kann die Dame Springer und König gabeln und dann mattsetzen?
Matt mit Turm und König gegen König
Besiege den gegenerischen König – online mit lichess
Geometrie des Schachbretts
Wichtig ist auch, das Schachbrett zu analysieren. Die Kinder zählen die Reihen und Linien, erkennen das Schachbrett als Quadrat mit vielen kleinen Quadraten in abwechselnder Farbe etc.
Übung: (Ausgedrucktes) Schachbrett zerschneiden in 64 Einzelfelder (mit Übereinanderlegen): Geht mit 6 x Schneiden.
Felderbezeichnungen üben ab Mitte/Ende Vorschulalter:
- Der Trainer erläutert die Felderbezeichnungen anhand des Spiels „Schiffe versenken“.
- In der ersten Runde zeigt der Trainer auf ein Feld, und das Kind muss den richtigen Feldernamen sagen.
- In der zweiten Runde sagt jedes Kind dem nächsten Kind ein Feld an, auf das dieses eine Münze/Figur stellen sollen.
- Die Felderbezeichnungen online üben auf lichess
Unterschiedsbilder
Eine schöne Übungsaufgabe besteht auch darin, den Kindern zwei ähnliche Schachstellungen vorzulegen. Die Kinder müssen dann den Unterschied finden.
Z.B. sind in den folgenden Bildern zwei Unterschiede enthalten: Bauer d5 bzw. d6, Bauer g2 fehlt)
Figurenaufstellung
Die Kinder sollen die Figuren richtig aufstellen. Hilfssätze sind:
- Das Schachbrett ist aufgebaut wie eine Ritterburg.
Hier kann man die Geschichte vom Königspaar erzählen, das eine Botschaft (z.B. „Heute abend großes Schachturnier“) über seine Läufer aussendet, die dann die Botschaft zu Pferde bis an den Rand der Burg (Türme) verbreiten.
Video „Das Schachbrett aufbauen wie eine echte Ritterburg“ - Die Dame liebt ihre Farbe
Weiße Dame weißes Feld, schwarze Dame schwarzes Feld.
Merkfähigkeit
Die Kinder müssen sich eine Stellung einprägen und anschließend aus dem Gedächtnis wieder aufbauen:
Wertigkeit der Figuren
Der Übungsleiter erläutert die Wertigkeit der Figuren. Die Überlegenheit des Turmes gegenüber dem Läufer (Turm kann alle Felder erreichen, Läufer nicht) und gegenüber dem Springer (Turm ist langschrittige Figur) wird erläutert.
Punktespiel: Jedes Kind darf sich einen König und Figuren im Wert von z.B. 10 Punkten nehmen. Dann geht das Spiel los. Zum Beispiel spielt Weiß mit Dame und Bauer gegen Schwarz mit 2 Türmen.
Rechenspiel: Die Kinder werden gefragt, was sie lieber bekommen würden: Drei Bauern oder einen Springer; zwei Türme oder eine Dame, usw.
Denkaufgabe: Turm ist 5 Punkte wert, Läufer 3 Punkte, zusammen können sie sich bewegen wie eine Dame. Warum ist die Dame nicht 8, sondern 9 Punkte wert?
Video zur Wertigkeit der Figuren
Arbeitsblatt zur Wertigkeit der Figuren
Spass-Spiele:
Es ist sehr wichtig, neben rein schachlichen Übungen auch etwas Abwechslung in die Schachstunden zu bringen. Hierzu gibt es u.a. folgende Möglichkeiten:
- Malen von Schachfiguren:
Im Internet gibt es jede Menge Malvorlagen. Die Kinder lieben es, die Figuren auszumalen.
Bei dieser Malvorlage sind die Farben sogar vorgegeben. - Basteln von Valentinsherzen:
- Zeichnen nach Zahlen
- Basteln von Schachfiguren
- Basteln einer Schach-Schultüte
- Wortsuche
- Turmbauspiel:
Jedes Kind erhält 5 Bierdeckel und die 16 Schachfiguren. Ziel ist, einen stabilen und möglichst hohen Turm zu bauen. (Tipp: den Springer ganz nach oben, weil er keine Standfestigkeit gibt)
- Schachsalat: Die Kinder kennen meistens das Spiel „Obstsalat“. Jedes Kind nimmt im Vorfeld eine Figur. Der Trainer sagt eine Figur an, und alle Kinder, die diese Figur haben, müssen Plätze tauschen. Beim Wort „Schachsalat“ tauschen alle Kinder die Plätze. Dies funktioniert besonders gut, wenn man die Wertigkeit der Figuren erklärt hat (z.B. „alle Kinder mit einer Figur, die 3 Punkte wert ist“)
- Tanzen/Turnen:
Wenn die Kinder müde sind, kann man auch körperliche Übungen machen, die nichts mit dem Schachspiel zu tun haben (z.B. Hampelmann oder Tanz zum Lied „Tanz mit Tante Rita“). Hampelmann kann man mit der Wertigkeit der Figuren verbinden (z.B. wenn ein Springer geschlagen wird: 3 Hampelmänner) - Schach-Halma: Regeln und Beispielpartie siehe hier
- 4 gewinnt auf dem Schachbrett
- Damespiel
Schachbücher vorlesen
Das Buch „Mäuse-Schach – Erste Schritte im Königsspiel“ kommt bei meinen Kindergartenkindern sehr gut an. Es eignet sich wunderbar zum Vorlesen und Mitspielen.
Die Chipschach-Methode von Schach für Kids
Die Initiative Schach für Kids e.V. von Ralf Schreiber nutzt vierfarbige Minichips. Die Chips müssen von den Kindern geschlagen bzw. umgangen werden (je nach Farbe). Damit können sie die Gangarten der Figuren besonders effizient üben.
weitere Tipps aus der Lehre sowie aus meiner persönlichen Kita-Praxis
- Kindern Mut machen
- Kindern viele Fragen stellen, so lernen sie am besten und sind immer beschäftigt
- Keine Ausgrenzung von Mädchen zulassen
- Kindern nichts (außer den zu ziehenden Figuren) in die Hand geben, das lenkt sie ab
Ausbildung von Kindergärtnern und Kindergärtnerinnen
Erzieher, die sich ausbilden lassen möchten, um Kindern Schach beizubringen, können sich an folgende Einrichtungen wenden, die solche Ausbildungen anbieten:
- Initiative Schach für Kids e.V. (Ralf Schreiber)
- Verein Kinderschach in Deutschland e.V. (Dr. Gerhard Köhler)
Fürs Unterrichten von Schulkindern empfiehlt sich der Erwerb eines Schulschachpatents bei der Deutschen Schulschachstiftung.
Danksagung:
Die Grafiken, Videos und Erläuterungen zu den Minigames sind in Teilen von anderen Webseiten übernommen oder inspiriert. Vielen Dank an folgende Personen und Einrichtungen:
- Walter Rädlers Schachfamilie
- Deutsche Schulschachstiftung
- Sebastian Siebrecht / Grenke Chess Kids
- SPIDS (Schachpädagogik in die Schulen / Österreich)
- DSSP – Die Schulschachprofis (Schweiz)
- Perlen vom Bodensee
- lichess
- schachtraining.de
- Schachclub Stetten
- acorn chess
- chess4kids.at
Leitfaden 64 Tipps für Schach-einsteiger
Schach Leitfaden für Einsteiger und Eltern – jetzt in 2. Auflage (2023)
Dieser Leitfaden gibt Euch 64 abwechslungsreiche, lebhafte Ratschläge an die Hand. Es geht dabei um 48 Tipps zur Schachverbesserung sowie um 16 Tipps, wie man Kinder beim Schach lernen unterstützen kann